10-jähriges Bestehen des Landesverbands für die Rehabilitation der Aphasiker in Sachsen-Anhalt e.V.

Am 22.11.2014 feierte der Landesverband für die Rehabilitation der Aphasiker in Sachsen-Anhalt e.V. sein 10-jähriges Bestehen im Leibniz-Institut (LIN) für Neurobiologie in Magdeburg.

Zunächst begrüßte die 1. Vorsitzende des Landesverbands, Katrin Milkun, die Anwesenden. Nach den Grußworten von Prof. Dr. Eckart Gundelfinger, wissenschaftlicher Direktor und Leiter der Abteilung Neurochemie & Molekularbiologie des LIN, hatten die Leiterinnen des Bundesverbands für die Rehabilitation der Aphasiker sowie die Selbsthilfegruppen die Gelegenheit, dem Landesverband zum Jubiläum zu gratulieren. Im Anschluss stellte Dr. Anja Bethmann, Diplom-Patholinguistin und 2. Vorsitzende, die Geschichte und Ziele des Landesverbandes vor.

Vier Betroffene berichteten von ihren Erfahrungen mit der Aphasie und welche Wünsche sie an die Gesellschaft haben. Während der Kaffeepause mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich auszutauschen und auf die vergangenen 10 Jahre anzustoßen.

Kaffee, Kuchen und Gespräche im Atrium des Leibniz-Instituts für Neurobiologie Magdeburg
(Foto: Mario Kasten, LRALSA)

Abschließend hielt der Magdeburger Neurowissenschaftler Prof. Dr. Gerald Wolf einen Vortrag mit dem Titel "Wenn sich Wörter im Labyrinth verlieren ..." und das Gitarrenduo "Sait an Sait" sorgte für einen musikalischen Ausklang des gelungenen Tages.